Image Alt

Referenzen

Und noch einmal TuttoItaliano, diesmal in Venedig. Es war für mich eine geniale Woche, abwechslungsreich, mit vielen Eindrücken, eine spannende Woche!

Adriana erklärte uns viel über die Geschichte, Geographie, Kultur von Venedig und natürlich über die exquisite und leckeren Gastronomie. Wir haben diese in der Praxis ausprobiert (vor allem die Aperitifs mit Cicchetti in den Bacari…). Neben dem Unterricht am Vormittag hat Adriana uns ein reichhaltiges Programm geboten und am letzten Abend einen Bellini auf der Dachterrasse, mit einem wunderschönen Blick über Venedig. 

Vielen Dank, Adriana!

Monique A. – März 2022

 

 

In Turin verbrachten wir wunderbare, lustige und interessante Tage, um Italienisch zu lernen. Bei Adriana lernten wir nicht nur die Kultur der Aperitifs, der Gastronomie und der Küche kennen, sondern auch die Geschichte Turins. Wir entdeckten den Markt, Bars, Restaurants und das Lavazza-Kaffeemuseum mit einer Verkostung. Wir nutzten auch das Filmfestival und sahen einige sehr interessante Filme. Das i-Tüpfelchen war das gemeinsame Mittagessen im Ristorante Monferrato, wo wir Tajarin mit weißem Trüffel aßen. Adriana hat alles mit viel Leidenschaft und Herz gemacht. Herzlichen Dank dafür!

Ursula e Peter – November 2021

 

 

Eine spektakuläre Woche in Venedig – Vom 7. bis 12. November nahm ich an einem Italienischkurs teil, den unserere Italienischlehrerin Adriana Porcù Bienlein von „TuttoItaliano“ in Bern durchführte. Es waren in jeder Hinsicht unvergessliche Tage. Die italienische Sprache in der schönsten Stadt der Welt zu üben – das ist keine Übertreibung – war ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Da das Klima in Venedig mild ist, konnten wir das sehr warme Wetter geniessen und das sanfte Novemberlicht ließ die Farben der Fassaden noch intensiver erscheinen. Man kann nicht aufhören, die Kunst der Venezianer zu bewundern, auf den rund 100 Inseln in der Lagune eine Stadt zu bauen, die mehr als 1600 Jahre überdauert hat, und man spürt überall den Glanz einer glorreichen Vergangenheit.

Dank einer von Adrianas ehemaligen Schülerin wohnten wir in einem Palast aus dem 16. Jahrhundert, der einer Venezianerin gehörte. In diesem Palast hatten wir an fünf Vormittagen von 9 bis 12 Uhr unseren Italienischunterricht, der nur durch einen Cappuccino und Kekse unterbrochen wurde, die uns die Hausherrin anbot.

Wir waren eine kleine, homogene Gruppe von vier Personen, drei Frauen und ein Mann. Der Kurs bestand einerseits aus Vertiefung der Grammatik und des idiomatischen Wortschatzes und andererseits aus einem Eintauchen in die venezianische Geschichte, Kultur und das tägliche Leben, einschließlich Essen und Wein. Darüber hinaus hatte jeder von uns die Aufgabe, eine der sechs sestieri (Stadtteile) zu recherchieren und am letzten Kurstag zu präsentieren. Am Nachmittag spazierten wir durch die Stadt in alle Richtungen, so dass wir uns nicht nur als Touristen, sondern auch als Entdeckungsreisende fühlten.

Abends gab es Kulturprogramme wie Verdis Oper ‚La Traviata‘, die wunderbare Sänger im Palazzo Barbarigo Minotto aufführten, oder eine Apericena im Palazzo Gradenigo, die eine aus Lausanne stammenden Dame aus einer Bergamasker Familie anbot. Wir drei Frauen hörten auch ‚Die vier Jahreszeiten‘ des venezianischen Komponisten Vivaldi in der Kirche San Vidal.

Nicht zu vergessen war der Besuch des Rialto-Marktes mit seinen Gemüsen und Fischen aus der Lagune und natürlich die venezianische Spezialität Cicchetti, eine Art venezianischer Tapas, die oft mit gesalzenem Kabeljau zubereitet werden, sowie die Getränke Bellini und Carpaccio, die von einem Barkeeper des berühmten Fünf-Sterne-Hotels Cipriani nach diesen beiden berühmten venezianischen Malern benannt wurde.

Ich möchte Adriana für eine Erfahrung danken, die ich ohne diesen außergewöhnlichen Italienischkurs nie gemacht hätte.

Anne-Louise B. – 23. November 2021

 

 

Ich bin letzten Sonntag in Turin angekommen, ohne diese Stadt vorher zu kennen. In nur wenigen Tagen hat Turin mir in vielerlei Hinsicht mein Herz erobert. Vor allem auf der olfaktorischen Ebene: der Geschmack von Schokolade, Süßigkeiten, Trüffeln, Nudeln mit verschiedenen Soßen. Aber auch auf der Ebene der Gerüche und Farben. Der Herbst beginnt, der Winter naht, die Stadt scheint zu erwachen. Bei meinem täglichen 100-minütigen Spaziergang konnte ich prächtige Gebäude, aber auch die städtische Kunst und Straßenkunst entdecken. Ich entdeckte Märkte, Bäckereien, die die Grissini di Torino backen, Chocolatiers, die „gianduja“- und „giacommette“-Pralinen von Hand herstellen, und Gastronomen mit vielen Talenten. Auf der auditiven Ebene habe ich eine Sprache noch besser kennengelernt, die mir so vertraut und doch so fremd vorkommt, eine Sprache, in der, auch wenn es manchmal schwierig ist, genau zu erklären, was man sagen will, und in der alle Worte schöne Dinge widerspiegeln.

Torino, ich werde dich wiederentdecken!

Fabian C.

Italienischkurs in Turin vom 4. bis 8. November 2019

 

Vielen Dank für die wunderbare Woche auf Sardinien, die ich sehr genossen habe. Und ich kann sagen, dass ich viel sprechen konnte und somit meine Kenntnisse des Wortschatzes, der Grammatik und der verschiedenen Verbformen, die im Italienischen verwendet werden, erweitern konnte. Die Kombination aus einem Sprachkurs in einer kleinen Gruppe und dem ständigen Aufenthalt in der Natur war für mich perfekt, und wenn es möglich ist, würde ich gerne später wieder nach Isuledda kommen, um diese Erfahrung zu wiederholen! Auch die Ausflüge und das Feriendorf „Baia Holiday“ sind ein Traum!

Daniel A.

Italienischkurs auf Sardinien vom 21. bis 28. September 2019

 

 

Die letzte Woche habe ich mit unserer Lehrerin Adriana Porcù in Turin verbracht. Mein Ziel war es, meine Kenntnisse der italienischen Sprache zu vertiefen, insbesondere der gesprochenen Alltagssprache in einer authentischen Umgebung. Zuerst dachte ich, dass eine Woche nicht genug für mich wäre, aber nach dem Kurs habe ich meine Meinung geändert. Vier Stunden pro Tag während fünf Tagen waren mehr Unterricht als ich erwartet hatte. Es gab so viele positive Punkte: die Stadt Turin mit ihrer königlichen Eleganz und Diskretion, die private und persönliche Umgebung von Adrianas Haus, der Unterricht in einer kleinen homogenen Gruppe, die Vielfalt der Diskussionsthemen oder Grammatik und dann die Pause mit Ginseng-Kaffee und Keksen!

Wir diskutierten über die Stadt Turin, ihre Plätze, Paläste, Märkte, Restaurants und historischen Cafés, piemontesische Küche und Wein, die Geschichte der Schokolade, Kino, Mode, Bücher, Umweltverschmutzung und viele andere Themen. Die Diskussionen waren lebhaft und jeder hatte die Möglichkeit, sich zu äußern. Die Aktivitäten waren vielfältig: Mindmaps erstellen, lesen und verstehen, zuhören und Videos ansehen, ausführlichere Texte zusammenfassen, zuhören, Grammatikübungen machen.

Adriana gab uns auch viele Ideen für den Nachmittag, wie z. B. den Besuch von Museen, Residenzen, Kirchen, Ausstellungen, Restaurants, Geschäften und Cafés. Der Kurs war eine perfekte Mischung aus Bildung, Kultur, Teilnehmerbeziehungen und Urlaub. Ich habe es besonders genossen, nicht nur ein Tourist zu sein, sondern zumindest für kurze Zeit am täglichen Leben in Turin teilzunehmen.

All dies wäre ohne Adriana nicht so erfolgreich gewesen. Ich möchte ihr für ihren Enthusiasmus, ihre pädagogischen Fähigkeiten und ihre Sensibilität danken. Sie hat uns eine Woche geschenkt, die wir nicht missen möchten.

A-L B.

Italienischkurs in Turin vom 27. bis 31. Mai 2019

 

Vom 30. September bis zum 5. Oktober 2018 verbrachte ich einige unvergessliche Tage im Ferienort „Isuledda“ im Nordosten Sardiniens. Mein Aufenthalt auf dieser paradiesischen Halbinsel, die von einem fabelhaften und wunderbar warmen Meer umspült wird, endete in einem Wimpernschlag. Ich kam in den Genuss einer sehr interessanten Kombination aus abwechslungsreichen Ausflügen mit Italienischunterricht, in dem die dort gemachten Erfahrungen vertieft wurden. Die Ausflüge, immer in Begleitung meiner Italienischlehrerin Adriana Porcù und Erika Wenger, der Organisatorin der Ausflüge, sowie ihrer sardischen Bekannten, ermöglichten mir ein privilegiertes Eintauchen in die sardische Realität und die italienische Sprache, wie es für einen gewöhnlichen Touristen oder Sprachschüler natürlich nicht möglich ist.

Ich war begeistert von der Bootsfahrt durch die atemberaubende Meereslandschaft des Maddalena-Archipels zum herrlichen Garibaldi-Museum auf der Insel Caprera. Die Verkostung von köstlichem Ziegen- und Schafskäse in verschiedenen Reifestadien sowie von Ricotta mit Abamele in einer Schäferei hat mich begeistert. Ich bewunderte die spektakulären Zeugnisse der atischen Kultur der Nuraghen durch das ‚Grab der Riesen‘ in Coddu Vecchju und die Nuraghe ‚La Prisgiona‘ in Arzachena.

Während meines Urlaubs schätzte ich den außergewöhnlichen Unterricht der italienischen Sprache und Kultur durch meine stets vorbereitete Lehrerin Adriana Porcù.

Michel J.

Cannigione, 5. Oktober 2018

 

 

Der Italienischkurs mit Adriana ist perfekt, um die italienische Sprache und Kultur kennenzulernen.

Während der Woche in Turin haben wir das typische Essen von Turin und Piemont sehr gut kennengelernt. Adriana erzählte uns viele verschiedene Dinge über die Stadt und nach dem Italienischkurs hatten wir genügend Zeit, die historische Stadt zu erkunden.

Constantin S. – Maggio 2018

 

 

Tuttoitaliano – so sah die Woche mit Adriana in Turin für mich aus: Unterricht mit vielen verschiedenen Themen und Informationen über Turin (vor allem über die Gastronomie…), lustige Grammatik (ja!) mit Theorie und Spielen, Diskussionen, Fragen zu aktuellen Themen und zum Alltag. Die vier täglichen Unterrichtsstunden von Montag bis Freitag vergingen wie im Flug. Aperitifs in typischen Bars, Shopping in Schokoladengeschäften, ein Ausflug zur ehemaligen Fiat-Autofabrik Lingotto, ein wunderbares Abendessen am letzten Abend, alles zusammen mit Adriana, viele fröhliche und lustige Momente machten diese Woche zu einem wahrhaft italienischen Ereignis.

Zwischen Vorträgen und kulinarischen Veranstaltungen war die Woche voll und sehr intensiv für mich – die Museen werde ich mir für das nächste Mal in Turin aufheben.

P.S. Adriana ist eine wunderbare Botschafterin für Turin, ihre Stadt!

Monique A. – Mai 2018

 

 

Letzten Oktober verbrachte ich mit drei anderen Damen und Adriana, meiner guten TuttoItaliano-Lehrerin, eine wunderbare Woche in Turin.

Der Tag begann mit vier Stunden Unterricht mit Grammatik, Konversation und Lernen über Essen, Trinken und Kultur in Turin und Piemont.

In den Pausen gingen wir in das Café neben der Schule, um einen Kaffee zu trinken und ein Croissant oder einen Tramezzino zu essen, und da der Herr mit seinem Schuhladen direkt neben dem Café lag, gingen wir in sein Geschäft, sahen uns seine Schuhe und Taschen an und wechselten zwei oder drei Worte mit ihm.

Wer wollte, konnte nachmittags mit Adriana durch das Stadtzentrum spazieren, Museen oder Ausstellungen besuchen, die berühmtesten Schokoladengeschäfte Italiens kennen lernen, den Aperitif ‚Punt e Mes‘ im historischen Café Mulassano trinken, wo man einen Tramezzino des Hauses genießen konnte, oder ins Kino gehen, um einen italienischen Film zu sehen. Und viele andere schöne und interessante Dinge.

Wer die Stadt auf eigene Faust oder mit Klassenkameraden erkunden wollte, konnte ein Fahrrad mieten oder mit dem Bus zu berühmten Orten außerhalb Turins fahren.

An einem Abend trafen wir uns zu einem fantastischen Abendessen in einem typischen Restaurant, in dem wir die piemontesische Küche mit ihren fabelhaften Weinen genießen konnten.

Turin ist eine Stadt, die man nicht verpassen sollte!!!

Tiziana – Bern, 14.12.2017

 

Dank Adriana, meiner verehrten Italienischlehrerin, hatte ich die Gelegenheit, im Oktober letzten Jahres eine unvergessliche Studien- und Freizeitwoche in Turin zu verbringen.

Das Programm bestand aus vier Stunden Unterricht pro Tag, in denen wir zunächst verschiedene Grammatikthemen behandelten und uns dann Turin, seinem Essen, Trinken und seiner Kultur widmeten.

In unserer Freizeit (an den Nachmittagen) konnten wir die Stadt, die Museen (wir empfehlen das Nationale Filmmuseum), Ausstellungen, Plätze, Gärten, Geschäfte usw. besichtigen. Adriana nahm sich auch viel Zeit für die Nachmittagsstunden, so dass sie uns zu den berühmtesten Schokoladengeschäften in Turin (um Giandujotti zu probieren), zu verschiedenen Bars und sogar zu einer befreundeten Buchhandlung mitnahm; an einem Abend sahen wir uns den rührenden Film ‚Dove non ho mai abitato‘ (Wo ich nie gelebt habe) an, der in Turin gedreht wurde.

Adriana gab uns Tipps für Besuche: das historische Café Mulassano, um den Wermut ‚Punt e Mes‘ zu trinken und die köstlichen Sandwiches zu probieren, die Eisdiele ‚Pepino‘ auf der schönen Piazza Carignano, um das berühmte Eis ‚il pinguino‘ zu probieren, das Spitzenrestaurant ‚La farmacia del cambio‘ für ein leckeres Mittagessen, das historische Café mit dem besten ‚bicerin‘.

Turin hat auch viele schöne Plätze wie die Piazza San Carlo und die Piazza Castello und natürlich historische Gebäude wie den Königspalast mit seinen Gärten und, nicht zu vergessen, den riesigen Markt an der Porta palazzo.

Um schnell von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu gelangen, konnte man die gelben Fahrräder der Stadt mieten. Wer stattdessen einen der berühmten Orte außerhalb Turins besuchen wollte, konnte den Bus nehmen (wir empfehlen die Reggia di Venaria Reale, die ein wunderbarer Ort ist). Ebenfalls außerhalb des Zentrums, in Lingotto, können Sie Eataly besuchen, wo Sie viele besondere Produkte der italienischen Küche probieren und kaufen können.

Kurz gesagt, in einer Woche kann man nur einen kleinen Teil der vielen Schönheiten Turins besichtigen, aber ich kann Ihnen nur empfehlen, diese wunderbare Erfahrung selbst zu machen! Und noch ein letzter Tipp: Buchen Sie Ihr Zimmer im ‚B&B Aprile‘, so lernen Sie auch die sehr liebe und freundliche Besitzerin Cristina kennen, die uns jeden Morgen das Frühstück mit einem selbstgebackenen Kuchen brachte.

Verena B. – Oktober 2017

 

 

In einer Woche mit Adriana, der Italienischlehrerin, habe ich spektakuläre Fortschritte gemacht, viel mehr als ich mir erhofft hatte.

Adriana und Cristina, die Besitzerin des B&B ‚Aprile‘, in dem ich untergebracht war, sind sehr nett.

Kurzum, dieser Intensivkurs in Turin war eine sehr angenehme Erfahrung, eine gute Balance zwischen Arbeit und Urlaub.

Claudia G. – 3/7/2017

 

Eine Begegnung mit Turin

Adriana, meine Italienischlehrerin, machte mich mit Turin, ihrer Heimatstadt, bekannt.

Neben der Vertiefung und Festigung der italienischen Sprache machte sie mich mit den Spezialitäten der Turiner und piemontesischen Küche bekannt, wie Grissini, Tramezzino, Vermut ‚Punt e mes‘, Giandujotti, Bicerin, Zabaglione und verschiedene Eissorten.

Die Geschichte der Stadt, der Region und Italiens entdeckte ich im historischen Stadtzentrum, wo es viele historische Paläste und Museen gibt.

Wie in den meisten italienischen Städten gibt es auch in Turin viele verschiedene Märkte. Ich besuchte die Porta palazzo, den größten Markt Europas unter freiem Himmel.

Außerhalb des Zentrums, in Lingotto, gibt es Eataly mit vielen verschiedenen Produkten der italienischen Küche.

Ich empfehle diesen Studienaufenthalt in Turin, es lohnt sich wirklich.

In Turin habe ich die italienische Sprache kennengelernt und erlebt und mein Italienisch verbessert.

Adriana hat mir ihre Stadt mit Freude und Vergnügen näher gebracht.

Daniela Hostettler – 29/6/2017

 

 

Ich habe meinen Aufenthalt in Turin sehr genossen. Es ist eine sehr schöne und freundliche Stadt für Touristen und Sprachschüler.

Mit Adrianas Italienischkurs habe ich nicht nur meine Kenntnisse der italienischen Sprache vertieft, sondern auch jene der italienischen Kultur.

Adriana hat mir die Besonderheiten und Charakteristika der Turiner Kultur näher gebracht. Sie ist eine sehr freundliche und hilfsbereite Person. Ihr Italienischkurs ist sehr persönlich gestaltet.

Karin – 16/11/2016

 

 

Auch nach Jahren des Unterrichtens bleibt jede Stunde mit Adriana eine Bereicherung für mein Italienisch.

Daniel F.

 

 

Seit beinahe elf Jahren besuche ich mehrmals im Monat den Einzelunterricht bei Adriana Porcù. Ohne jegliche Italienischkenntnisse habe ich angefangen. Sie gestaltet den Unterricht ausschliesslich in italienischer Sprache. Auch als Anfängerin konnte ich ihr gut folgen. Der Unterricht ist gut strukturiert und abwechslungsreich (Vokabeltest, Grammatik, Leseverständnis, Konversation und Aufbau des Wortschatzes). Adriana Porcu‘ Bienlein schätze ich sehr, weil sie auf meine Fehler sofort eingeht und mir ohne Probleme das Gleiche noch einmal erklärt, zudem passt sie sich meinen Interessen an, zum Beispiel bei der Wahl der Aufsatzthemen. Ihre dynamische, fröhliche und motivierende, aber trotzdem strenge und fordernde Art zu unterrichten bringt mich weiter. Bei Adriana Porcu‘ Bienlein verliert man nie unnötig Zeit, zum Beispiel erhalte ich Übungen, während sie meine vielen Hausaufgaben korrigiert.

Cara P.

 

Chat öffnen
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?